Wie du mit Feng Shui und Selbstreflexion dein Glück steigern kannst

19. July 2025

Das Konzept des Glücks im Feng Shui: Himmlisches, Menschliches und Irdisches Glück

 

Die Balance und das Zusammenspiel dieser drei Aspekte: "Himmlische Glück, Menschliche Glück & Irdische Glück, " sind entscheidend für ein erfülltes und glückliches Leben.

Das Konzept der drei Glücks im Feng Shui bezieht sich auf die drei Dimensionen des Glücks: das Himmlische Glück (Tian), das Menschliche Glück (Ren) und das irdische Glück (Di).

 

1. Himmlisches Glück (Tian): Dieser Aspekt bezieht sich auf das Schicksal oder die Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie Geburtsdatum und -ort. Dein Glück steht in den Sternen geschrieben.

 

2. Menschliches Glück (Ren): Dies beinhaltet die persönlichen Anstrengungen, das eigene Leben zu gestalten, durch Entscheidungen, Beziehungen und das persönliche Wachstum.

 

3. Irdisches Glück (Di): Dieser Teil fokussiert sich auf die Energie deiner Umgebung. Diese Einflüsse des Feng Shui sind entscheidend wie dein Wohlbefinden und die deine Lebenskraft ist.

 

Die Balance und das Zusammenspiel dieser drei Aspekte sind entscheidend für ein erfülltes und glückliches Leben. 

 

Das ist eine sehr tiefgründige und wichtige Perspektive, die ich heute mit dir teile. Das Bewusstsein für die Prägungen und Muster, die wir aus unseren Familien mitnehmen, ist entscheidend, um ein persönliches Wachstum zu erzielen und positive Veränderungen für die nachfolgenden Generationen zu bewirken.

 

 

Frau nachdenklich

 

Familiengeschichte und persönliches Wachstum: Wie du deine Prägungen erkennst und überwindest

 

Sich mit seiner Familiengeschichte auseinanderzusetzen, kann unglaublich aufschlussreich sein. Unabhängig von den Umständen, in denen wir aufgewachsen sind, gibt es immer etwas Wertvolles zu lernen. Schätze die positiven Aspekte deines Familienerbes und betrachte die vorhandene Probleme als Chancen für Wachstum und Lösungen, sowohl für dich selbst als auch für zukünftige Generationen.

 

Ich glaube, dass keiner von uns zufällig in seine Familie hineingeboren wird. Jeder von uns hat eine Mission, die er im familiären Kontext erfüllen soll.

 

In meiner Familie gab es diese Herausforderungen für mich: Zum Beispiel die Ansicht, als Frau nicht groß zu denken, zurückhaltend zu sein und keine finanziellen Ambitionen zu haben, oder mich mit weniger zufriedenzugeben. Ich habe diese Einschränkungen anerkannt und für die nächste Generation überwunden. 🚀

Nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, welche Herausforderungen du in deinem Familienstammbaum angehen kannst.

🌿 Deine Einsichten können den Weg für eine hellere Zukunft ebnen!

 

Der erste Schritt, wie du schon richtig bemerkt hast, besteht darin, die Prägungen zu erkennen – sowohl die positiven als auch die negativen. Das bedeutet, dass wir verstehen, welche Verhaltensweisen, Überzeugungen und finanzielle Ansichten in der Familie vorherrschen und wie diese das eigene Leben beeinflussen oder beeinflusst haben.

 

Mein persönliches Beispiel zeigt euch eine starke Selbstreflexion und den Mut, diese Einschränkungen zu durchbrechen. Ich habe die limitierenden Ansichten über die Rolle einer Frau hinterfragt und mich entschieden, diesen nicht mehr zu folgen, um nicht nur für mich, sondern auch für die nächste Generation eine Veränderung herbeizuführen.

 

Persönliches Wachstum durch familiäre Auseinandersetzung: Ein Leitfaden für neue Perspektiven

 

Für diejenigen, die gerade darüber nachdenken, ähnliche familiäre Muster und zu verändern, könnten folgende Schritte hilfreich sein:

 

1. Reflexion: Nimm dir Zeit, über deine Kindheit und das familiäre Umfeld nachzudenken. Was waren wiederkehrende Themen, Verhaltensweisen oder emotionale Ausdrücke? Wie haben diese dein Leben beeinflusst?

 

2. Gespräche: Rede mit Familienmitgliedern über ihre Erfahrungen und Sichtweisen. Oftmals bietet dies neue Perspektiven und Erkenntnisse, die allein schwer zu erreichen sind.

 

3. Bildung: Informiere dich über diese Themen, die dir helfen können, bestimmte familiäre Muster besser zu verstehen.

 

4. Unterstützung: Manchmal kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch Therapie, Beratung oder Coaching, um effektiv alte Muster zu durchbrechen und neue Ansätze zu entwickeln.

Ich habe mir auch Hilfe geholt, von Monika Reißler die bei Primavera mit der  Vielharmonie   mitwirkt, die mir sehr geholfen hat, meine Schuldgefühle und mein klein Denken über Geld abzulegen und das Groß denken zu etablieren.

 

5.Umsetzung: Beginne, bewusst Veränderungen in deinem eigenen Verhalten und deinen Einstellungen vorzunehmen. Dies könnte Schritte beinhalten, die direkt das Gegenteil von dem sind, was du als einschränkend empfunden hast.

 

6. Weitergabe: Teile dein Wissen und deine Erfahrungen mit der nächsten Generation, um sie zu ermächtigen, auf einer gesünderen, offeneren Basis aufzubauen.

 

Veränderung für die nächste Generation: Deine Rolle im familiären Wachstum

 

Indem du die Vergangenheit verarbeitest und aktiv an der Lösung von familiären Problemen arbeitest, ermöglichst du dir und deiner Familie eine bessere Zukunft. Dies ist ein kraftvoller Weg, um nicht nur individuelles, sondern auch kollektives Wachstum zu fördern.